Sachsenhagen

Leben gestern und heute

 

Der Marktplatz im Wandel der Zeit

 
Geschäftshaus Stünkel

Geschäftshaus C. Stünkel 1904. Heute ist dort die Drogerie Schlecker.

 
Marktplatz 1915

Ansicht auf einer Karte von 1915. Der Ratskeller wurde nach einer Renovierung vom Wirt Fr. Mensching als Hotel bezeichnet.

 
Marktplatz2005

Zum Vergleich der Marktplatz im Jahr 2005 mit der umgebauten Fassade von C. Stünkel und dem restaurierten Ratskeller

 
Marktplatz 1921

Marktplatz ca. 1921, in der Mitte das 1607 erbaute Rathaus. 

 
Apotheke 1926

Diesmal die gegenüber liegende Seite des Ratskellers im Jahre 1926. Zu sehen ist die Apotheke und rechts daneben das "Hotel zur Post".

 

nach oben

 
Markt-Apotheke

Marktplatz mit der Apotheke und dem Leimbachhaus 2005 das dort an Stelle des "Hotel zur Post" errichtet wurde

 
Rathaus 1932

Rathaus auf einer Ansichtskarte von 1932

 
Marktplatz 1939

Der Marktplatz im Jahre 1939. Links neben dem Rathaus war damals die Kreis-Sparkasse

 

Ansicht des renovierten Ratskellers im Jahr 2005. Unten noch einmal der Türbogen

 
 
Luftaufnahme Markt vor 1945

Eine Luftaufnahme vom Zentrum vor 1945. Die Kirche noch ohne Turm.

 
Stadtansicht nach 1959

Stadtansichten nach 1959. Im linken oberen Bild erkennt man links neben der Apotheke das neue Sparkassen-gebäude. Unten links ist Conradis Mühle einem Hochhaus gewichen. Man erkennt noch die Überführung der Kohleseilbahn. Rechts unten die damals neue Schule. Im Vordergrund ist noch das Dach der alten Schule zu sehen.

 
Markttag

Markttag in Sachsenhagen früher

 

 

zum Anfang

Mittelstraße Gödenstraße Mittelstraße Wietersheimer Str. Obere Straße Kuhle Obere Straße ev. Kirche Kuhle Mittelstraße Dühlfeld Kuhle